Zur Geschichte des Kutschenfahrens

Das Wort „Kutsche“ leitet sich vom ungarischen Kocsi ab und bedeutet: aus Kocs, dem Namen eines in Ungarn gelegenen Dorfes, in dem diese Kutschen erstmals hergestellt, sowie im Jahr 1272 erstmals urkundlich erwähnt wurden. In Großbritannien fanden später die bedeutendsten Verbesserungen im Kutschenbau statt. Eingesetzt wurden die Kutschen damals hauptsächlich zur Post- und Personenbeförderung. Pferderassenzucht und Kutschenbau entwickelten sich weiter, und so wurden auch in Amerika und Australien Kutschen – angepasst an Verwendungszweck und Straßengegebenheiten – eingesetzt. Durch die Entwicklung des Automobiles verschwanden die Kutschen langsam, aber sicher von den Straßen, und das Kutschenfahren wird heute fast nur mehr als Hobby oder Sportart ausgeübt.

In unserem OEPS-eingetragenen Reit- und Fahrstall hat das Kutschenfahren eine lange Tradition, und auch einen hohen Stellenwert. Bereits unsere „The Pony Club“ Mitglieder dürfen erste Erfahrungen sammeln und sich im Kutschenfahren üben!

Was wir für Sie tun können!

Bei uns können Sie das Kutschenfahren lernen! Fahrer und Pferd werden für das gemeinsame Tun trainiert. Pferde werden an Geschirr und Kutsche gewöhnt, der Fahrer lernt, Geschirr richtig anzulegen und zu benennen.

Unsere Fahrkurse!

Jährlich werden bei uns Fahrkurse vom Bronzenen Fahrabzeichen (Straßenfahren, Geschirr-, Stil-, und Pferdekunde, Haltung und Veterinärkunde) und Lizenz (Dressur- und Parcoursfahren, sowie Fahrtheorie in Turnier ÖTO), bis hin zum Fahrabzeichen in Bronze für Vierspänner, mit viel Begeisterung und Spaß am Fahren abgehalten.

Turniere sind auch unser Thema!

Wir helfen Ihnen sehr gerne bei Turniervorbereitungen! Auf unserem Kutschenfahrplatz am hauseigenen Gelände bieten wir auch feststehende Parcourshindernisse, welche eine intensive und erfolgreiche Vorbereitung ermöglichen.

Auch Nationale Meisterschaften werden bei uns ausgetragen.

An wen Sie sich wenden können?

Haben wir Ihr Interesse zum diesem traditionsreichen Thema geweckt? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Franky Lechner – selbst passionierter Kutschenfahrer – gerne zur Verfügung. Erreichbar ist Herr Lechner telefonisch unter: 0664 402 28 33 oder per Mail unter: rv.roemerhuette@aon.at