„THE PONY CLUB“

Wir sind stolz darauf, seit November 2010 die erste und einzige Reitschule in Österreich von „The Pony Club“ anerkanntes „Pony Club Centre“ zu sein, und mittlerweile über 35 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren als Mitglied zu haben.

the_pony_club_logo

Was ist „The Pony Club“ ?

Hierbei handelt es sich um eine internationale, freiwillige Kinder- und Jugendorganisation für Reit- und Ponyinteressierte. Es ist der weltweit größte Verein für junge Reiter, und hat über 580 Zentren in England, und hat bereits über 100.000 Mitglieder in über 16 Ländern. Viele berühmte ReiterInnen, Spring- und VielseitigkeitreiterInnen begannen im „The Pony Club“ ihre Fähigkeiten zu erlernen und zu trainieren. Und eine Menge Spaß hatten sie dabei auch!

Gegründet wurde „The Pony Club“ bereits 1929 in England, und bezweckt eine fundierte und umfassende Ausbildung für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Reitsport-Disziplinen und im praktischen Sinn, sowie die Förderung sozialer Kontakte.

Beschäftigt man sich im „The Pony Club“ Ponys ausschließlich mit Ponys?

Nein, denn der Name „The Pony Club“ bezieht sich nur auf die Organisation selbst. Gelernt wird mit Ponys – bis 148 cm Stockmaß – und auch Pferden – über 148 cm Stockmaß. Und das mit großer Freude!

Dürfen nur Jüngere bei „The Pony Club“ Mitglied werden?

Es gilt grundsätzlich die Regel, dass die Mitgliedschaft für jeden bis 25 Jahre möglich ist.

Die Altersklassen teilen sich wie folgt auf:

•  Minis (4-7 Jahre)
  •  Mittelgruppe (8-11 Jahre)
  •  Junioren (11-15 Jahre)
  •  Offene Gruppe (15+ Jahre)

Warum ist eine Mitgliedschaft bei „The Pony Club“ erstrebenswert?

Ganz einfach, denn sie bringt viele Vorteile mit sich.

„The Pony Club Rallies“ finden einmal im Monat für jede Gruppe statt. Dabei wird auch die Theorie gelernt und die Prüfungen für die Reit- und Prüfplaketten abgelegt, und großen Wert auf gemeinsamen Spaß gelegt.

Im „The Pony Club“ können bis zu 38 verschiedene Prüfplaketten erworben werden wie z.B.: Lederpflege, Bandagieren, Anatomie des Pferdes, Erste Hilfe bei Mensch und Pferd, Ausmisten, Putzen der Pferde, Hänger verladen, etc… Geplant sind 4-5 verschiedene Plakettenprüfungen im Jahr. Gelernt dafür wird bei den Rallies, mit Hilfe von Infoblättern und auch vor bzw. nach dem normalen Reitunterricht. Alle Plaketten können auf das „The Pony Club“-Sweatshirt aufgenäht werden.

Im „The Pony Club“ wird auch großen Wert auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit gelegt. Durch das Training um und am Pferd wird die Kondition gefördert.

Gibt es auch spezielle Veranstaltungen für „The Pony Club“ Mitglieder?

Ja! In regelmäßigen Abständen finden unterhaltsame Veranstaltungen für die Mitglieder statt. Auch die Teilnahme an Turnieren ist möglich und erwünscht – von der Klasse „Führzügel“ bis zur Klasse „Linzenzfrei“.

„The Pony Club“ Camps finden jährlich für die Dauer von einer Woche statt, wo aktiv die Themen Pferd und Reiten auf spielerische, lustige und unterhaltsame Weise vermitteln werden.

Was brauche ich um Mitglied im „The Pony Club“ zu werden?

In erster Linie Interesse, Freude und Lust, dich auf und mit Pferden zu beschäftigen. Das solltest du mitbringen!
Den „The Pony Club“ Sweater und die eigene Putzbox kannst du bei uns beziehen.

Wieviel kostet die Mitgliedschaft im „The Pony Club“?

Die jährliche Gebühr beträgt € 60 im Jahr.

Wo und wie kann ich mich anmelden oder nähere Informationen einholen?

Rachel Lechner gibt gerne weitere Auskünfte und ist erreichbar per Telefon unter: 0664 18 08 422 oder per Mail unter: reitstallroemerhuette@gmx.at

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie uns eine Nachricht zukommen und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt