Informatives rund um´s Voltigieren – damals und heute!

So alt wie das Bestreben der Menschen, sich sicher und geschickt auf dem Rücken der Pferde zu bewegen, so alt ist auch die Geschichte des Voltigierens. Bereits im alten Rom wurden neben Pferde- und Wagenrennen riskante Übungen am galoppierenden Pferd gezeigt. Doch auch in Kampfsituationen war die Fähigkeit des schnellen Auf- und Abspringens von großer Bedeutungen.

„Volvere“ ist Latein und bedeutet: drehen, wenden. Das ist der wörtliche Ursprung von „Voltigieren“. Durften damals nur Erwachsene, Adelige und Militärzugehörige voltigieren, sind es heute vor allem Kinder und Jugendliche, die von diesem Pferdesport begeistert sind. Auch die Ziele haben sich im Laufe der Zeit geändert. Sollten damals junge Reiter spielerisch an der Pferd herangeführt werden, so entwickelte sich das Voltigieren bis heute zu einer Leistungssportart.

Welche Voraussetzungen sind für das Voltigieren wichtig?

Grundsätzlich sollen Spaß und Freude an der Ausübung des Sportes die Basis sein. Das Voltigieren beschränkt sich aber nicht nur auf das Turnen am Pferd, sondern auch die Gymnastik und Beweglichkeit sind sehr wichtig. Darum ist es uns ein Anliegen, dass regelmäßige Turneinheiten gemeinsam mit unseren Dipl.-Pädagogen stattfinden, da für die Ausübung dieser Sportart ein gutes Bewegungsgefühl, Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit notwendig ist. Gute Kondition und Koordinationsfähigkeit sind zusätzlich von Vorteil.

Was wird am Pferd gemacht?

Wir üben am Pferd die sogenannten „Pflichtübungen“, wie z. B. Grundsitz, Mühle, Fahne oder Flanke,… Nachdem das Voltigieren ja auch mit einem oder mehreren Partner(n) ausgeübt werden kann, arbeiten wir in unseren Stunden auch an statischen und dynamischen Partnerübungen, die allen unseren Kindern großen Spaß machen! Teilnahmen an Turnieren sind in Planung.

Wann findet unser Voltigierunterricht statt?

Für die aktuellen Gruppeneinteilungen und Stunden wenden Sie sich bitte an unsere Voltigier-Übungsleiterin Rachel Lechner, Telefon: 0664 180 84 22 oder per Mail: reitstallroemerhuette@gmx.at