REITUNTERRICHT

Die Kunst des Reitens

Eingebettet im wunderschönen Wechselland liegt unser Reit-und Fahrstall Römerhütte. Als beim OEPS eingetragene Reitschule und Schule für Gespannfahren sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, und legen größten Wert auf den gewissenhaften Umgang und die Harmonie von Pferd und Reiter. Grundsätzlich ist es unser Ziel, Reiterschülern sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen rund um das Pferd beizubringen. Unsere geprüften Trainer kümmern sich mit vollem Einsatz und Leidenschaft um das Wohl Aller möglich. Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich am Areal, sowie ein buntes Freizeitprogramm – auch für Nicht-Reiter!

UNSERE 4-HUFIGEN PARTNER

Von Aiko bis Woody

Wir verfügen über ca. 15 Schulpferde – vorwiegend Haflinger – dessen Wohl uns sehr am Herzen liegt! So oft es möglich ist, geht die Herde auf die Koppel. Durch den Kontakt zu ihren Artgenossen, die tägliche Bewegung und auch die frische Luft, sind unsere Pferde ausgeglichen. Einzeln oder in Gruppenstunden vermitteln wir pferdegerechtes und altersunabhängiges Reiten, egal ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger. Auf unsere Pferde ist Verlass!

Dennoch haben auch unsere Partner ihren eigenen, einzigartigen Charakter, und persönliche Stärken, die wir in unserem Reitunterricht Pferd und Reiter entsprechend einbauen und berücksichtigen. Unsere Schulpferde sind in Dressur und im Springen bis zur Klasse A und L sorgfältig ausgebildet.

FÜHRZÜGEL

Der Spaß beginnt!

Beim Führzügelunterricht möchten wir schon die Kleinsten – bereits ab vier Jahren – kinder- und altersgerecht an das Pferd heranführen. Die Eltern führen das Pferd, während die Kleinen ihre ersten Schritte und Reitversuche gemeinsam mit dem Reitlehrer absolvieren.

Die Kinder erlernen dabei Übungen zur Entwicklung des eigenen Körpergefühls, Sitz- und Gleichgewichtsübungen, sowie die ersten Formen der Hilfengebung.
Kinder, Eltern, Lehrer und Pferde sind mit großer Freude dabei!

LONGIEREN

Der ideale Einstieg!

Weiterführend für Kinder, die den Führzügelunterricht bereits erfolgreich abgeschlossen haben, bieten wir den Unterricht an der Longe an. Selbstverständlich steht diese Form des Unterrichts auch allen anderen Reitern zur Verfügung. Kinder zwischen sieben und acht Jahren werden automatisch an der Longe unterrichtet. Auch bereits erfahrene Reiter nehmen die Longe immer wieder gerne z.B. für Sitzkorrekturen in Anspruch.

Ein Lehrer unterrichtet mit maximal zwei Schülern pro Einheit, die 30 Minuten dauert. Ziel des Longeunterrichtes ist es, alle Grundgangarten wie Schritt, Trab und Galopp inklusive der Hilfengebung zu erlernen. Ist der Sitz in allen Gangarten stabil, darf man – unter Aufsicht des Reitlehrers – mit dem Pferd frei reiten.

REITUNTERRICHT DRESSUR

Jetzt geht´s los!

Je nach Wetterlage – halten wir unseren Unterricht in Dressur – in unserer überdachten Halle, oder im Freien ab. Da der Dressurunterricht die Basis für weitere Disziplinen im Pferdesport bildet, legen wir Wert auf eine sorgfältige und umfassende Grundausbildung.

Eines unserer Ziele ist es auch, Reitschülern innerhalb  eines Jahres  das positive Absolvieren  der Reiterpass-Prüfung zu ermöglichen. Gerne bieten wir auch die Prüfung zum kleinen oder großen Hufeisen an!

Geritten wird in Gruppen, bis zu maximal acht Reitern. Die Dauer erstreckt sich über 50 Minuten. Gelernt werden in entspannter Atmosphäre Dressurübungen vom Reiterpass bishin zur Klasse S. Reiter und Pferd lernen respektvoll miteinander zu arbeiten. Einzelunterricht, Prüfungs- und Turniervorbereitungen sind gerne nach Vereinbarung möglich. Unsere geprüften und kompetenten Reitlehrer stehen unseren Schülern gerne mit Rat und Tat zur Seite!

REITUNTERRICHT SPRINGEN

Hoch hinaus!

Wir beginnen bereits in jungen Jahren, Kinder an das Springen heranzuführen. So möchten wir möglichen Ängsten in spielerischer Form schon früh entgegnen. Im Stufensystem werden auch ältere Kinder und Erwachsene an das Springen herangeführt. Voraussetzung dafür ist ein sicherer Sitz im Trab. Das eingehende Training an den Stangen und Cavalettis gibt unseren Reitern die Sicherheit höhere Hindernisse zu überwinden. Somit werden die Grundsteine für die Erlangung des Reiterpasses gelegt. Unsere erfahrenen Trainer lehren das Springen bis zur Klasse M. Einzelunterricht, Prüfungs- und Turniervorbereitungen sind auch hier gerne nach Vereinbarung möglich!