Was ist Mounted Games?

Mounted (zu Pferde), Games (Spiele) ist ein rasanter Reitsport, bei dem alle sportlichen Fähigkeiten gefordert sind, und wird als Mannschafts-, Einzel-, und Paarwettbewerb durchgeführt. Gefragt sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Mut und Teamfähigkeit.

Mounted Games fördern die Sattelfestigkeit, Geschmeidigkeit, sowie die Fähigkeit flott vorwärts reiten zu können, und das Pferd jederzeit unter Kontrolle zu halten. Es ist spannend, pferdefreundlich und bedeutet Abenteuer und Gemeinschaft!

Wie entstand Mounted Games?

Diese Reitsportart entstand in Indien, um Reitersoldaten in Friedenszeiten fit zu halten. Daraus wurden von Engländern ein Regelwerk und Spielgeräte entwickelt, nachdem noch weltweit Turniere abgehalten werden. Heute ist die „International Mounted Games Association“ für die weltweiten Regeln verantwortlich, deren Mitglieder – die nationalen Mitgliedsverbände – auch Österreich sind.

Wie wird Mounted Games gespielt?

Ein Team besteht aus fünf Reitern und deren Ponys, vier kommen pro Spiel zum Einsatz. Mehrere Teams spielen direkt gegeneinander als Staffelrennen. Jeder Reiter muss in der 54 m auseinander liegenden Start- und Wechsellinie bestimmte Spiele bewältigen. Erst nach Korrektur eines Fehlers darf der Reiter das Rennen fortsetzen.

Insgesamt gibt es ca. 30 verschiedene Spiele, welche in drei Kategorien eingeteilt sind: Tempo-, Technik-, und Aufspringspiele. Überwacht werden die Spielregeln und das schonende Verhalten gegenüber dem Pferd/Pony vom Hauptschiedsrichter und den 5 Linienrichtern. Gerten und Sporen sind bei Mounted Games strikt untersagt!

Der Umbau des Spielfeldes erfolgt nach jedem Spiel durch die Helfer der „Arena-Party“.

Wer kann an Mounted Games teilnehmen?

Einige Elemente aus dieser spannenden Sportart können bereits im Anfängerunterricht in Dressur eingebaut werden. Schon unsere Kleinsten probieren sich am Führzügel aus. Aufgrund der Anforderungen an Reiter und Pony ist eine gute Ausbildung in Dressur auf alle Fälle erstrebenswert! Je fortgeschrittener der Reiter, desto anspruchsvoller und spannender werden die Aufgaben!
Folgende Klassen sind möglich:

•  Führzügel (4-8 Jahre)
  •  Unter 12
  •  Unter 14
  •  Unter 17
  •  Offene Klasse (ohne Altersgrenze!)

Wo und wann kann ich mit Mounted Games beginnen?

Es finden laufend in ausgewählten Reit- und Fahrvereinen, das ganze Jahr über Trainings in Mounted Games statt, bzw. werden die ersten Elemente bei Interesse bereits im Dressurunterricht eingebaut.

Der Wille zählt, alles andere kann man lernen!

Wen kann ich in Österreich kontaktieren?

Gerne steht unsere Rachel Lechner – Bundesfachreferentin für Mounted Games – für weitere Auskünfte zur Verfügung. Per Telefon erreichbar unter: 0664 180 84 22 oder per Mail: mountedgames@gmx.at

Es lohnt sich auf alle Fälle in diese spannende Sportart einzutauchen! Mounties und auch die Zuschauer haben großen Spaß an ihrem Leistungssport und dem dafür erforderlichen Training, und schließlich an den daraus resultierenden Erfolgen bei den Turnieren!

Wir freuen uns immer über neue Interessenten!